Willkommen zum 13. AIK-Symposium

Business Intelligence – Wissen entdecken für den Unternehmenserfolg
Karlsruhe, 23. April 2004

Business Intelligence erzeugt Geschäftswissen aus Daten, die im Tagesgeschäft in Kommunikations- , Informations- und Transaktionssystemen anfallen. Der Fachbegriff steht für die systematische und zielorientierte Erfassung, Aufbereitung, Bereitstellung und Auswertung von Informationen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Prinzipiell geht es um zwei Arten relevanter Daten: Kennzahlengebundene wie Absatz- und Preisentwicklungen, Bestände etc. und textgebundene wie Kundenbriefe, Berichte und Patente. Neue Medien wie Mobilfunk oder Internet bringen weitere Arten von Informations- und Transaktionssystemen hinzu. In der steigenden Informationsflut wird es deshalb für Unternehmen immer schwerer, relevantes Wissen gezielt aufzufinden und als Wettbewerbsinstrument zu nutzen.
Beim 13. AIK Symposium gehen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft der Frage nach, wie ungenutztes Wissen in Informationssystemen von Unternehmen entdeckt und genutzt werden kann, um den Unternehmenserfolg zu steigern.
Wir laden Sie dazu herzlich ein!

Das Programm des 13. AIK-Symposiums:


14.15

15.00 Uhr

Was Kunden tun und was Kunden wollen – Business Intelligence im E-Commerce
Prof. Dr. Lars Schmidt-Thieme
Universität Freiburg & Institut AIFB, Universität Karlsruhe (TH)
Download der Vortragsfolien

15.05

15.50 Uhr

Business Intelligence in der Bosch Gruppe
Dr. Alexander Mädche
Robert Bosch GmbH

16.30

17.15 Uhr

Data Mining für CRM und Risikomanagment
Dr. Jörg-Uwe Kietz
kdlabs AG
Download der Vortragsfolien

17.20

18.05 Uhr

Quäle Deine Daten bis sie gestehen – Data Mining in der Praxis
Christiane Theusinger
SAS Institute GmbH
Download der Vortragsfolien

18.10

18.25 Uhr

Verleihung des AIK-Diplomarbeitspreises
Prof. Dr. Rudi Studer
Institut AIFB, Universität Karlsruhe