Effiziente Algorithmen
Karlsruhe, 22. Oktober 2010

Festsymposium anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Hartmut Schmeck
Effiziente Algorithmen bilden eine Kernkomponente moderner IT-Systeme. Sie unterstützen die Verarbeitung großer Datenmengen und ermöglichen so den wirtschaftlichen Einsatz moderner Rechnerinfrastrukturen zur Planung, Verbesserung und Ausführung von Informationsverarbeitungs-, Geschäfts- und Fertigungsprozessen. Anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Hartmut Schmeck widmet sich das 26. AIK-Symposium diesem spannenden Themenfeld und gibt einen Überblick über vergangene wie aktuelle Schwerpunkte seiner Forschung.
Eingeladene Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren aktuelle Entwicklungen und präsentieren Anwendungen, die erst mit Hilfe effizienter Algorithmen ermöglicht werden. Das Themenspektrum umfasst Techniken zur Nutzung aktueller Multi- und Manycore-Prozessoren ebenso wie Ansätze zum Entwurf adaptiver, sich selbstorganisierender Systeme, deren Beherrschbarkeit und effiziente Nutzung ein wesentliches Ziel im Organic Computing ist. Aus Anwendersicht wird der Einsatz der oftmals naturinspirierten Verfahren anhand verschiedener Beispiele aus den Bereichen Bioinformatik, Logistik und Energiewirtschaft illustriert.
Wir laden Sie herzlich dazu ein!
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – Ausführlicher Nachbericht zum 26. AIK-Symposium in den KIT-News: http://www.kit.edu/besuchen/4049.php

14:30 Uhr

Begrüßung und Grußwörter

15:05 Uhr

Social Organic Computing
Prof. Dr.-Ing. Christian Müller-Schloer
Leibniz Universität Hannover

15:45 Uhr

OC-Techniken für Multi- und Manycore-Prozessoren
Prof. Dr. Theo Ungerer
Universität Augsburg

16:15 Uhr

16:50 Uhr

Zukünftige Entwicklungen in der Energiewirtschaft – Herausforderungen für Industrie und Forschung
Hellmuth Frey
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

17:30 Uhr

Algorithmics and Optimization for Complex Biological Systems
Prof. Dr. Daniel Merkle
University of Southern Denmark

18:10 Uhr

Effiziente Algorithmen in der Praxis – Optimierung von Kommissioniertouren
Dr. Christian Schmidt
LOCOM Software GmbH, Karlsruhe

18:40 Uhr

Abschließende Worte

im Gastdozentenhaus (Geb. 01.52, Engesserstr. 3, 76131 Karlsruhe)
Gäste gelangen über die Haupteinfahrt am Adenauerring auf den Campus.
Vor 17:00 Uhr erfolgt die Anmeldung an der Pforte, danach ist die Einfahrt frei.

Das AIK Symposium wird unterstützt von:

Kit-logo.png