Wissensmanagement
Karlsruhe, 22. Juli 2011

Professor Dr. Rudi Studer will Data Mining und Text Mining mit Sprachverarbeitung, Ontologie- und Metadatenmanagement sowie formalen Methoden der Wissensverarbeitung kombinieren, um den Overhead beim Aufbau von Wissensmanagementsystemen zu reduzieren. In seiner Forschung untersucht er, wie die Spezifikation von Metadaten und die Modellierung von Ontologien vereinfacht werden können und wie man skalierbare Algorithmen und Softwarewerkzeuge für deren Erstellung und Verarbeitung entwickelt.
Intelligente Methoden zur Unterstützung des Wissensmanagements in Unternehmen sowie die Realisierung der Vision des „Semantic Web“ sind seit vielen Jahren die Schwerpunkte der Forschung und Lehre von Rudi Studer. Im jungen Forschungsbereich des Semantic Web hat er sich mit seinen Forschungsgruppen internationale Anerkennung erworben.
Anlässlich des 60. Geburtstags von Rudi Studer widmet sich das 27. AIK-Symposium dem spannenden Themenfeld Wissensmanagement. Eingeladene Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vor. Sie geben einen Überblick über die historische Entwicklung der Informatik- Forschung auf diesem Gebiet, erläutern den aktuellen Stand, diskutieren die gegenwärtigen Ansätze und präsentieren neue Ideen für die Weiterentwicklung des Semantic Web.
Zum Festsymposium Wissensmanagement laden wir Sie herzlich ein!

Begrüßung und Grußworte

Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr. Hartmut Schmeck
Institut AIFB, Karlsruher Institut für Technologie

Grußworte
Margret Mergen
Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe

Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus
Vorsitzender des Kuratoriums des FZI Forschungszentrum Informatik, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Dr. Peter Fritz
Vizepräsident für Forschung und Innovation, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. Clemens Puppe
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. Christof Weinhardt
Direktor Karlsruhe Service Research Institute, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. York Sure
Vorsitzender Verein Angewandte Informatik Karlsruhe e.V.

Semantics and Interoperability – the last 40 years
Prof. Dr. Erich Neuhold

Why weren’t ants the first astronauts?
Prof. Dr. Dieter Fensel
Universität Innsbruck

Kaffeepause

Modeling procedural aspects of tasks: Beyond ontologies
Prof. Mark Musen, M.D., Ph.D.
Stanford University

ROI of European Research Projects
Dr. Richard Benjamins
Telefónica I+D, Madrid