40 Jahre Angewandte Informatik Karlsruhe
Karlsruhe, 17. Februar 2012

Organisationstheorie und Datenverarbeitung + Angewandte Informatik. Diese Addition gab dem Institut AIFB sein unverwechselbares Profil. 1971 aus zwei Lehrstühlen mit ebendiesen Namen gegründet, verbinden wir seit vier Jahrzehnten erfolgreich Forschungserkenntnisse der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften, um Arbeitsabläufe in Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern.
In welcher Dimension die Informationstechnologie die Welt verändern würde, war damals in keiner Weise absehbar. Wohl aber sahen die Pioniere vorher, dass zwei Dinge gebraucht würden, um den technologischen Fortschritt gewinnbringend nutzen zu können: Erstens Menschen, die dafür qualifiziert sind, die anspruchsvollen Aufgaben kompetent zu lösen und zweitens Informationssysteme, die Einsatzzweck und technische Lösungsmöglichkeiten optimal verknüpfen.
Heute kann das Institut AIFB für sich in Anspruch nehmen, beides kontinuierlich mit bestem Erfolg hervorgebracht zu haben. In der Forschung und Entwicklung wurden wichtige Grundlagen gelegt, Anwendungssysteme dauerhaft beherrschbar, zuverlässig und praxisgerecht gestalten zu können. Für den Erfolg sprechen 140 Promotionen und 20 Habilitationen. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen trifft man heute in Führungspositionen in der Wirtschaft wie in der Wissenschaft.
Feiern Sie beim 28. AIK-Symposium mit uns 40 Jahre AIFB und freuen Sie sich auf spannende Vorträge aus der aktuellen Informatik-Forschung und -Anwendung.
Wir laden Sie herzlich ein!

14:15 Uhr

Begrüßung und Rückblick
Prof. Dr. Detlef Seese
Sprecher der Institutsleitung, Institut AIFB, Karlsruher Institut für Technologie

15:00 Uhr

Grußworte

Margret Mergen
Erste Bürgermeisterin, Stadt Karlsruhe

Prof. Dr.-Ing. Detlef Löhe
Vizepräsident für Forschung und Information, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas
Ministerialdirektor, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Prof. Dr. Clemens Puppe
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. Michael Beigl
Prodekan der Fakultät für Informatik, Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Präsident, Gesellschaft für Informatik e. V.

Prof. Dr. York Sure
Vorsitzender, Verein Angewandte Informatik Karlsruhe e. V.

15:45 Uhr

Wissen im Web: von O bis W
Prof. Dr. Gerhard Weikum
Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken