Smart Energy
Karlsruhe, 23. Oktober 2015

Das diesjährige AIK-Symposium beschäftigt sich mit der notwendigen Transformation von Energiesystemen zur Bewältigung der Herausforderungen durch die Energiewende. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Flexibilität die Grundvoraussetzung für das zukünftige Energiesystem ist, werden unter dem Stichwort „Vom Schalter zum Netz“ Konzepte für die Rollen intelligenter Gebäude und Liegenschaften in der zukünftigen Energieinfrastruktur vorgestellt. Anhand aktueller Projekte werden die Potentiale zellulärer Strukturen in Netzen beleuchtet und Einblicke in die Echtzeit-Optimierung von Energiesystemen gegeben. Nicht nur die Netze werden zum Smart Grid, auch die Energiemärkte wandeln sich zum „Smart Market“, unter anderem durch die intelligente Integration von Datenquellen in den automatisierten Handel auf Intraday Märkten.

Lassen Sie sich diesen Einblick in Forschung und Entwicklung für „Smart Energy“ Systeme nicht entgehen!

Beachten Sie bitte auch die gemeinsame Presseinformation des Instituts AIFB und des Vereins AIK e.V.: http://www.aifb.kit.edu/web/Presseinfo150922

Die Anmeldung zum 31. AIK-Symposium ist abgeschlossen. Bitte schicken Sie kurzfristige Anfragen oder Absagen ggf. an anmeldung(at)aik-ev.de.

Smart Energy

Das Symposium findet statt am

Freitag, 23. Oktober 2015

im

ACHAT Plaza Karlsruhe

Mendelssohnplatz
76131 Karlsruhe

Eine detaillierte Anfahrtsskizze finden sie hier.

10:00 – 12:00 Uhr
Treffen der Lehrbeauftragten und Honorarprofessoren des Instituts AIFB

13:00 – 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung AIK e.V.

14:15 – 14:30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr. Roland Küstermann, DHBW Karlsruhe, Vorsitzender Verein AIK e.V.
Prof. Dr. Hartmut Schmeck, Institut AIFB, Karlsruher Institut für Technologie

14:30 – 15:00 Uhr
Smart Energy – Flexibilität ist die Grundvoraussetzung für das zukünftige Energiesystem!
Dr. Birger Becker
FZI Forschungszentrum Informatik

15:00 – 15:30 Uhr
Vom Schalter zum Netz – Intelligente Gebäude und Liegenschaften in der zukünftigen Energieinfrastruktur
Dr. Jan-Henning Fabian
ABB Research

15:30 – 16:15 Uhr
Kaffeepause

16:15 – 16:45 Uhr
C/sells – Das Energiesystem der Zukunft im Solarbogen Süddeutschlands
Dr. Ole Langniß
Dr. Langniß – Energie & Analyse

16:45 – 17:15 Uhr
Echtzeit Optimierung von Energiesystemen
Dr. Sabrina Merkel-Malkowski
Seven2one

17:15 – 17:45 Uhr
Integration von Datenquellen in den automatisierten Handel auf Intraday Märkten
Dr. Andreas Kamper
EXXETA AG

17:45 – 18:15 Uhr
Preisverleihung – Verleihung der AIK-Preise für die besten studentischen Abschlussarbeiten

ab 18:15 Uhr
Treffen der Mentoren und Mentees des AIK e.V.

ab 18:30 Uhr
Gemeinsames Abendessen

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

AIFB_pos_c_rgb