Geschäftsprozess-Engineering
Karlsruhe, 13. November 1999

Der Gedanke, Gestaltung und Organisation von Geschäftsabläufen ganz eng an den Arbeitsgängen und dem Zusammenspiel aller am Geschäftsvorfall beteiligten Partner auszurichten, ist in den letzten Jahren als „Geschäftsprozess-Orientierung“ in viele Unternehmen eingezogen. Insbesondere auch durch den Siegeszug des Internets, das als Kommunikationsplattform bis in breite Bereiche auch privater Nutzung hineinreicht, ergeben sich heute auf diesem Gebiet ganz neue Chancen. Über die Online- Technologien können großer Mengen potentieller Kunden und Geschäftspartner in die eigenen Geschäftsabläufe eingebunden werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung solcher Konzepte ist ein planvolles, „ingenieurmäßiges“ Vorgehen bei der Analyse bestehender und der Gestaltung neuer Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Interessante Fragen, die sich aus diesem Umfeld stellen, wurden in den Vorträgen des 4. AIK-Symposiums behandelt. Das Dialogforum wurde von Professor Dr. Wolffried Stucky und Dr. Wolfgang Weitz vom Institut AIFB organisiert.

09:15 Uhr

10:00 Uhr

Geschäftsprozess-Engineering: Ziele und Tendenzen
Dr. Wolfgang Weitz